Sensor Instruments
Entwicklungs- und Vertriebs GmbH
Schlinding 11
D-94169 Thurmansbang
Telefon +49 8544 9719-0
Telefax +49 8544 9719-13
info@sensorinstruments.de

Gloss detection and mark detection sensors
GLOSS Series / RLS Series


  (GLOSS Series)
(RLS Series)


Inline Gloss Meters (GLOSS Series)

In addition to the RLS-GD series another range of inline gloss meters is now available with the GLOSS series.

While the RLS-GD series is characterised by an extremely high insensitivity to extraneous light and focuses on a large detection range and thus on high optical integration (optical low-pass), the GLOSS series attaches importance to a small detection range (about half the size of the RLS-GD series). The GLOSS series thus has a higher local sensitivity (lower optical low-pass effect) and is considerably faster and more compact than the RLS-GD series.
 
Five different types are available with standard angles of 20°, 60° and 85°, as well as 45° and 75°, which predominantly are used in the paper industry. In addition to the analog outputs the GLOSS meters also have digital outputs that can be used for teaching.
 
Various standard measurement angles are available for the gloss sensors of GLOSS Series:
 
20°   for high glossy surfaces (gloss grade >70 GU)
45°   TAPPI standard (paper industry) for glossy surfaces
60°   for moderate glossy surfaces (gloss grade >10 GU and <70 GU)
75°   TAPPI standard (paper industry) for matt surfaces
85°   for matt surfaces (gloss grade <10 GU)
[GU = Gloss Unit]
 

Gloss detection sensors (RLS-GD Series)
Mark detection sensors (RLS-MD Series)

The sensors of RLS-GD series are used for online measurement of gloss degree. In the production of plastic sheets (design sheets, wall coverings, floor coverings, table coatings, foam sheets, and coated carrier materials for the furniture industry, automobile industry, fashion industry, or construction industry) and ceramic parts (ceramic tiles and plates for wall and floor) 100% quality inspection of the optically visible surface has become an ever more frequent requirement.
 
For this purpose the RLS-GD sensors feature non-contacting detection of the gloss degree. The simultaneous measurement of the object from two different directions (direct reflection and diffuse reflection) allows intensity-independent evaluation. The sensor can be taught to a certain surface, and up to 31 tolerance windows can be applied around the taught value. Measurement output is performed digitally by way of five outputs.
 
Line markings at different backgrounds should be detected without changing the settings of the sensor.
A suitable sensor for the mark detection (for example line markings at different backgrounds should be detected without changing the settings of the sensor) is the RLS-MD-2-FIO which has two fiber optic connectors, two white light sources, and two receivers.



NEWS

We exhibit:

K 2019
Düsseldorf, Germany
16-23 October 2019
more...

sps
smart production solutions

Nuremberg, Germany
26-28 November 2019
more...

++++++++++++++++++++++++++

New press release:
Perfect Gloss Measurement!
more...

++++++++++++++++++++++++++

New video:
Tutorial spray jet control with L-LAS-TB-75-AL
more...

++++++++++++++++++++++++++

New applications:
Application News N°639-641
  • Welding line detection on stainless steel tubes (N°639)
  • Welding line control on stainless steel tubes (N°640)
  • Inline-control of welding lines in stainless steel tubes (N°641)
more...

++++++++++++++++++++++++++

Important notes about
software updates:
more...





FIND US ON ....

Facebook Youtube in Xing Twitter

TOP

Sensor Instruments
Entwicklungs- und Vertriebs GmbH
Schlinding 11
D-94169 Thurmansbang
Telefon +49 8544 9719-0
Telefax +49 8544 9719-13
info@sensorinstruments.de

Glanzsensoren und Markendetektoren
GLOSS Serie / RLS Serie


  (GLOSS Serie)
(RLS Serie)

Inline-Glanzmessgeräte (GLOSS Serie)

Mit der GLOSS Serie steht nun neben der RLS-GD Serie eine weitere Reihe von Inline-Glanzmessgeräten‎ zur Verfügung.
 
Während sich die RLS-GD Serie durch extrem hohe Fremdlichtunempfindlichkeit auszeichnet und der Schwerpunkt bei einem großen Detektionsbereich und somit einer hohen optischen Integration liegt (optischer Tiefpass), wird bei der GLOSS Serie Wert auf einen kleinen Detektionsbereich (ca. halb so groß wie bei der RLS-GD Serie) gelegt. Somit ist die GLOSS Serie lokal empfindlicher (geringere optische Tiefpasswirkung) und im Vergleich zur RLS-GD Serie um einiges schneller und kompakter.
 
Es stehen fünf verschiedene Typen zur Auswahl mit den Standardwinkeln von 20°, 60° und 85°, sowie 45° und 75°, die in erster Linie in der Papierindustrie Verwendung finden. Neben den Analogausgängen verfügen die GLOSS Sensoren über Digitalausgänge, die zum Teachen verwendet werden können.
  
Für die Glanzsensoren der GLOSS Serie sind verschiedene Standard-Messwinkel erhältlich:
 
20°:
Für hochglänzende Oberflächen.
Ein 20°-Glanzsensor wird verwendet, wenn Glanzgrade >70GU ermittelt werden sollen. Das heißt, ist der Glanzgrad gemessen mit einem 60°-Glanzmessgerät >70GU, wird ein 20°-Glanzsensor verwendet.
 
45°:
TAPPI-Standard (Papierindustrie) für glänzende Oberflächen.
 
60°:
Für halbglänzende Oberflächen.
Ein 60°-Glanzsensor wird verwendet, wenn Glanzgrade >10GU bis <70GU ermittelt werden sollen. Bei dieser Variante handelt es sich um einen "Allrounder". Der 60°-Glanzsensor ist somit ein Standard für die meisten Anwendungen.
 
75°:
TAPPI-Standard (Papierindustrie) für matte Oberflächen.
 
85°:
Für matte Oberflächen.
Ein 85°-Glanzsensor wird verwendet, wenn Glanzgrade <10GU ermittelt werden sollen. Das heißt, ist der Glanzgrad gemessen mit einem 60°-Glanzmessgerät <10GU, wird ein 85°-Glanzsensor verwendet.
 
[GU = Gloss Unit]
 

Glanzsensoren (RLS-GD Serie)
Markendetektoren (RLS-MD Serie)

Während der Produktion von Kunststofffolien (Designfolien, Wandbeläge, Bodenbeläge, Tischbeläge, Schaumfolien und beschichtete Trägermaterialien für die Möbelindustrie, Automobilindustrie, Modeindustrie oder Bauindustrie) sowie von Keramikteilen (keramische Fliesen und Platten für Wand und Boden) wird immer häufiger eine 100%-Qualitätskontrolle der optisch sichtbaren Oberfläche gefordert.
 
Die RLS-GD Sensoren ermöglichen hierbei eine berührungslose Erfassung des Glanzgrades. Dabei wird mittels zeitgleicher Erfassung des Objektes aus zwei unterschiedlichen Richtungen (Direktreflexion und Diffusreflexion) eine intensitätsunabhängige Auswertung ermöglicht. Der Sensor kann dabei auf eine bestimmte Oberfläche geteacht werden, es können bis zu 31 Toleranzfenster um den geteachten Wert gelegt werden. Die Ausgabe erfolgt digital über fünf Ausgänge.
 
Für die Markendetektion (es sollen beispielsweise die Linienmarkierungen auf unterschiedlichen Hintergründen detektiert werden, ohne dass dabei die Einstellung des Sensors geändert werden muss) eignet sich der RLS-MD-2-FIO, der über zwei Lichtleiteranschlüsse, zwei Weißlichtquellen und zwei Empfänger verfügt.



AKTUELLES

Wir stellen aus:

K 2019
Düsseldorf, 16.-23.10.2019
mehr...

sps
smart production solutions

Nürnberg, 26.-28.11.2019

mehr...

++++++++++++++++++++++++++

Neue Pressemitteilung:
Glänzende Aussichten!
mehr ...

++++++++++++++++++++++++++

Neues Video:
Schulungsvideo Sprühstrahlkontrolle
mit L-LAS-TB-75-AL

mehr ...

++++++++++++++++++++++++++

Neue Applikationen:
Application News N°639-641
  • Schweißnahtdetektion auf Edelstahlrohren (N°639)
  • Schweißnaht-Fehlererkennung auf Edelstahlrohren (N°640)
  • Inline-Kontrolle einer Schweißnaht auf Edelstahlrohren (N°641)
mehr...

++++++++++++++++++++++++++

Wichtige Hinweise zu
Software-Updates:
mehr...




FIND US ON ....

Facebook Youtube in Xing Twitter

TOP