Sensor Instruments
Entwicklungs- und Vertriebs GmbH
Schlinding 11
D-94169 Thurmansbang
Telefon +49 8544 9719-0
Telefax +49 8544 9719-13
info@sensorinstruments.de

Lust auf NACHHALTIGKEIT?


Als Produzent hochwertiger Spezialsensorik ist es uns ein besonderes Anliegen, unsere Produkte möglichst so zu gestalten, dass diese im Falle eines Schadens auch wieder repariert werden können. Dabei achten wir schon während des Designs der Artikel auf eine einfache und somit für den Kunden kostengünstige Austauschmöglichkeit von defekten Komponenten. Wir verstehen es als unsere Pflicht und Aufgabe ein Produkt auch nach Jahrzehnten der Ersterscheinung noch liefern zu können. Ein Garantiesiegel in den jeweiligen Datenblättern verweist zudem auf eine entsprechende Reparaturmöglichkeit.

Des Weiteren ist eines unser vorrangigen Ziele CO2 neutral zu produzieren. Dazu haben wir unser Heizsystem komplett auf nachwachsende Rohstoffe umgestellt. Die Hackschnitzel hierzu stammen von sogenannten Käferbäumen aus dem eigenen Wald sowie aus den umliegenden Forsten.

Die für den Betrieb notwendige elektrische Energie erzeugen wir über unsere 100kW Photovoltaikanlage, installiert auf dem Dach unseres Firmengebäudes.



Der überschüssige Strom wird zum Aufladen der Energiespeicher, zur Betanken unser Elektroautoflotte sowie der Fahrzeuge unserer Mitarbeiter verwendet. Natürlich steht auch für die E-Bikes Solarstrom zur Verfügung.





Natürlich ist uns bewusst, dass zur Erreichung einer CO2 neutralen Produktion all das noch nicht genug ist, verwenden wir doch weiterhin Papier und Verpackungsmaterial. Aber auch hier achten wir darauf, Recyclingpapier einzusetzen, sowie Kartons und Füllmaterial mehrfach zu verwenden. Hierzu haben wir uns, wie wir glauben, eine nette Idee einfallen lassen:
Ein Verpackungsband aus Recyclingpapier und Aufkleber aus Graspapier mit dem Hinweis, dass der Karton durchaus mehrfach verwendet werden kann. 😉


    
Neben den bei einem Neubau üblichen und, wie wir denken, zurecht geforderten Grünflächen, haben wir mittlerweile wohl einen der längsten Steingärten in der Umgebung mit einer Gesamtlänge von ca. 100m angelegt.
Die Hummeln sind ganz aus dem Häuschen, haben wir doch zudem auch damit angefangen, Hummelhäuser aufzustellen - damit versuchen wir, dem Rückgang der Bienenpopulation entgegenzuwirken.

In einem Hummelhaus tummeln sich schon mal bis zu 600 Hummeln, genügend Nektar gibt es ja auch in den umliegenden Obstgärten. Unsere Nachbarn werden es uns danken 😉. In den kommenden Jahren werden wir die Anzahl der Hummelhäuser nun noch Stück für Stück erweitern. FR (Frankfurter Rundschau) vom 14.02.2020: ÖKO-LOGISCH: Rettet die Hummeln: eine Studie von Biologen der Universität im kanadischen Ottawa hat gezeigt, dass die Vorkommen erheblich geschrumpft sind. Vom „Maple Land“ wieder zurück in den Bayerischen Wald:
In unserem kleinen Forst haben wir unlängst ca. 600 Ahornbäumchen gepflanzt. In einigen Jahren dürfte unser Ahornwäldchen, neben dem schönen Anblick, somit jährlich auch einige Tonnen CO2 binden. 😊


Interesse geweckt?
Wir erweitern unser Team und suchen Mitarbeiter:
→ zu den Stellenangeboten




AKTUELLES

Verleihung des Deutsche Manufakturen-Siegels durch den Verband Deutsche Manufakturen e.V.



mehr...



Was ist ...
... Oberflächenspannung?
... Ölverdunstung?
... Ölschichtdickenmessung?

mehr...



Neue Applikationen:

Geflechtkontrolle von Gewebeschläuchen
(N° 780)
Maschenkontrolle von Metallgewebebändern
(N° 781)
Nahtstellendetektion auf Textilgeweben
(N° 782)

mehr...



Neue Pressemitteilungen:

Inline-Sprühstrahlkontrolle außerhalb sowie innerhalb des Ex-Bereiches
(SI-JET Serie, SPECTRO-2 Serie, SPECTRO-1 Serie, L-LAS-TB-AL-SC Serie)
Inline-Glanzmessung von lackierten Holzpaneelen
(GLOSS Serie)

mehr ...



Neue Videos:

Danke für die Optoelektronik!
Bewirb Dich jetzt!

mehr ...



Software-Neuheiten:

SPECTRO2-Scope V1.8 (2021.07.07)
Änderungen nach Software-Update von
V1.7 auf V1.8
(N° 30)

mehr...



Messetermine:

all about automation 2022
8.-9. März 2022
Messe Friedrichshafen

mehr...





FIND US ON ....

Facebook Twitter Instagram Youtube in

TOP